Facebook als geheimer Raum?

0 Share1

Facebook als geheimer Raum?

Immer noch kursiert unter Fachleuten die Meinung, Facebook stelle eine Art Geheimraum für Jugendliche dar. Diese Meinung kann für Jugendliche fatale Folgen haben. Inzwischen kennen ...

Immer noch kursiert unter Fachleuten die Meinung, Facebook stelle eine Art Geheimraum für Jugendliche dar. Diese Meinung kann für Jugendliche fatale Folgen haben. Inzwischen kennen wir alle genügend Beispiele von Jugendlichen und Erwachsenen, die Lehrstellen, Arbeitsstellen oder FreundInnen verloren haben, weil sie diesem Irrtum erlegen sind. Dies, weil sie Sachen „posten“ und nicht mehr wissen, mit wem sie alles befreundet sind. Sie filmen gedankenlos ihre „Streiche“ und laden sie auf youtube oder drücken wie gewisse amerikanische Politiker einfach mal den falschen Knopf. Weniger bekannt ist, dass Facebook, Festzeit (in der Nordwestschweiz beliebte Communitie) und Co. längst zum Fahndungsalltag der Polizei gehört. Ich weiss von einem Fall, bei dem eine Betreuungsperson mit einem seiner Bezugsjugendlichen zur Jugendanwaltschaft musste. Der Betreffende wurde vor den Computer gesetzt. Auf einem Bildschirm war der normale Zugang zu Festzeit. Auf einem zweiten Bildschirm waren alle Namen und Adressen aller angemeldeten Jugendlichen, dazu alle Verbindungen und Nachrichten, die zwischen ihnen ausgetauscht wurden. Ist da noch was geheim? Wie vielen Jugendlichen in eurem Klientel wurden schon mal von einem Polizisten oder einem Jugendanwalt Fotos gezeigt und gefragt: „Kennst du den?“ Ob es nun zu unseren Aufgaben gehört, Jugendliche darauf aufmerksam zu machen, welchen Dienst sie der Polizei leisten, wenn sie diese Frage schon auf Facebook beantworten, indem sie gleich posten, wer alles zu „ihrer Posse“ gehört, sei dahin gestellt. Ihnen den Glauben zu lassen, Social Communities seien Geheimräume, ist aber meiner Meinung nach falsch. Was meint ihr dazu? Reicht es, wenn Mami und Papi nicht „auf“ Facebook sind, um daraus einen Geheimraum zu machen?

2011-09-19 – 19:11:00

Leave a reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>