Der Umsetzungsprozess

0 Share3

Der Umsetzungsprozess

Wenn die vorbereitenden Fragen und Ziele geklärt sind, wird der Umsetzungsprozess wichtig. Wie fädeln wir den Auftritt ein? Ihr kennt bestimmt alle die Arbeit mit dem Dreiphasenpla ...

Wenn die vorbereitenden Fragen und Ziele geklärt sind, wird der Umsetzungsprozess wichtig. Wie fädeln wir den Auftritt ein? Ihr kennt bestimmt alle die Arbeit mit dem Dreiphasenplan und das Setzen von Zwischenzielen (oder wie man heute sagt: Milestones). Zeitpläne müssen geklärt werden und Verantwortlichkeiten und Kompetenzen verteilt. Wir fragen uns noch einmal: Können wir Jugendliche dabei involvieren? Stellen, die Partizipation betonen, sollen sich überlegen, wo Jugendliche partizipieren können. Gerade wenn die Angst besteht, zu viel Zeit mit „zweitrangigen Online-Kontakten“ zu verschwenden, kann hier angesetzt werden. Gibt es im Jugi eine Betriebsgruppe, könnte diese einen Teil des SocialMedia-Auftritts übernehmen. Gründet eine Projektgruppe „das Jugi im Netz“ und lebt so vor, wie ihr den Einsatz des Mediums gutheissen könnt; als spannende Ergänzung zum Offline-Kontakt. Eine andere Idee ist einen Event zur Einführung eures Auftritts. Die Jugendlichen sollen mitbekommen, was ihr euch zu eurem Auftritt überlegt habt. Können eure konzeptuellen Überlegungen zum Auftritt von den Jugendlichen zum Vorbild genommen werden? Thematisiert eure Social-Media-Grundsätze oder -Haltungen im Jugi oder auf der Strasse. Dies kommt bei Jugendlichen sicherlich besser an als Ermahnungen mit dem erhobenen Zeigefinger. Wer hat Erfahrungen im Einbezug von Jugendlichen beim Auftritt? Erfahrungsberichte?

2011-10-20 – 14:03:52

Leave a reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>